Adieu Flâneur Festival!

Das Flâneur Stadtraum Festival verabschiedet sich nach sieben Ausgaben voller Magie und Kreativität, Musik und Genuss. Am 12. und 13. September wird Basel ein letztes Mal mit einem farbigen Finale verzaubert.

10 August 2025
Adieu Flâneur Festival!

Das Flâneur Stadtraum Festival verabschiedet sich nach sieben Ausgaben voller Magie und Kreativität, Musik und Genuss. Am 12. und 13. September wird Basel ein letztes Mal mit einem farbigen Finale verzaubert.

Am Anfang stand das Bedürfnis nach Erlebnis. Danach, das vielfältige Angebot der Stadt an einem Ort zu versammeln und auf andere, ungewöhnliche Art zu präsentieren. Es sollte nicht einfach um Konsum gehen, sondern um Freude, Kreativität, Genuss und Gemeinschaft.  So erhoben sich im Herbst 2017 erstmals Schmetterlinge unter der achteckigen Stahlbetonkuppel der Markthalle, versprühten einen Hauch von Magie und kündeten eine neue Ära von Festivals an. Vielseitiger, bunter, emotionaler und persönlicher als sämtliche Festivitäten, die man bislang kannte. Das Flâneur war geboren, zog im ersten Jahr 1600 Besuchende an, im Jahr darauf bereits dreimal so viele.

2019 war schliesslich die Zeit gekommen, die schützende Kuppel der Markthalle zu verlassen und den Stadtraum aufzumischen. Das Flâneur begab sich mitten ins Getümmel und verwandelte die Clarastrasse in einen unerwarteten und sonderbaren Ort. Über 20'000 Besuchende hauchten dem Festival Leben ein und begannen, im Stadtraum zu flanieren. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kam das Flâneur 2022 an der Falknerstrasse zurück – über 50'000 Menschen freuten sich. In den letzten Jahren schliesslich wurde die Elisabethenstrasse zum Zentrum des Spektakels. Hier wurde endgültig klar: Das Flâneur Festival ist mehr als ein x-beliebiger Event. Es ist ein Gefühl. Eine Bewegung. Die Stadt wird zur Bühne, die Besuchenden sind Teil einer grossen, friedlichen Gemeinschaft. Einer Gemeinschaft mit unterdessen an die 100'000 Menschen, unter ihnen ein neues, junges und urbanes Publikum.

Sechs Mal hat das Flâneur bislang dafür gesorgt, dass sich Basel in seiner ganzen Vielseitigkeit und Vielfalt präsentieren konnte. Nicht zuletzt mit zahlreichen Inszenierungen in der Stadt wie den erfrischenden Sprühnebel-Duschen, den Kaleidoskopen oder den Stääge-Lounges, die übrigens alle an verschiedene Partner übergeben wurden und dem Stadtraum so auch in Zukunft erhalten bleiben. Nachhaltigkeit und Klimawandel waren stets wichtige Themen im Flâneur-Universum. 2025 werden noch einmal sämtliche Materialien der letzten Flâneur-Jahre recycelt.

Nun gilt es, das bunte Stadtraumfestival ein letztes, ein siebtes Mal zu geniessen, wenn sich die Elisabethenstrasse am 12. und 13. September noch einmal zum farbigen Finale aufhübscht. Nach 2025 ist Schluss. Die Vision des Flâneur Stadtraum Festivals war es, einen Impuls zu setzen. Zu zeigen, dass mit einer inspirierenden Plattform auf unterschiedlichen Ebenen Dynamik und Kreativität, sowie ein gemeinschaftliches Gefühl ausgelöst werden können. Dass Leidenschaft die Stadt in Bewegung hält. Dieser Impuls bleibt. Neue Ideen werden lanciert, neue Projekte werden entstehen, und der Geist des Flâneur Festivals wird weiterleben. Das Flâneur sagt adieu und bedankt sich von Herzen bei den langjährigen Partnerinnen und Partnern, bei den engagierten Mitwirkenden und dem wunderbaren Publikum. Wir sehen uns wieder!

Flâneur Stadtraum Festival 2025

Ein letztes Mal mit neuen Inszenierungen und Angeboten und einer zentralen Bühne für Basler Kunstschaffende. Ein letztes grosses Fest für alle!

Freitag, 12. September von 16 Uhr bis Mitternacht
Samstag, 13. September von 16 Uhr bis Mitternacht

flaneurbasel.ch

Freu dich auf Musik!

Das letzte Flâneur trumpft musikalisch noch einmal richtig auf. Auf einer zentralen Bühne sorgen folgende Acts für Gänsehaut und dafür, dass du in Schwung kommst:

Freitag
Schwellheim
Basel HipHop Special
NOXX
Streetbandits
ANAHONDA
Balz Aliesch (Kinderprogramm)

Samstag
Phenomden
Disco Experience
Terrible Two
Oliver Blessinger
ANAHONDA
Robin Zbinden (Kinderprogramm)